Lesebuch Teil 1

Lesebuch Teil 2

Ein erfolgreicher Leseeinstieg

 

Ein erfolgreicher Leseeinstieg in die Kulturtechnik des Lesens ist für das Selbstbewusstsein eines jeden Kindes von entscheidender Bedeutung.

 

Beide lautgetreuen Lesebücher sind daher konsequent nach dem Prinzip "Vom Einfachen zum Schweren" aufgebaut.

 

Dies gilt für die

 

sich steigernde Komplexität der lautgetreuen Wortstruktur 

Lesebuch Teil 1: Lesetexte im Phonemstufenbereich 1-3

Lesebuch Teil 2: Lesetexte im Phonemstufenbereich 3-6

 

sich steigernde Komplexität der Textstruktur 

(zuerst viele einprägsame Wiederholungsstrukturen, dann "freie" Texte)

 

sich steigernde Textlänge

 

sich steigernden Inhalte der Texte

 

sich ändernde Schriftgröße 

Lesebuch Teil 1: Zu Beginn große Druckbuchstaben, später kleine Buchstaben

 

sich ändernde farbige Silbengliederung

Lesebuch Teil 2: Die farbige Silbengliederung der Wörter wird am Ende aufgehoben

 

 

Die Texte der Lesebücher eignen sich

  • für Lese- und Schreibanfänger,
  • für Kinder mit Leserechtschreibschwäche,
  • für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache oder mit Deutsch als Fremdsprache.
  •  

Alle genannten Gruppen haben zuerst einmal die Gemeinsamkeit, dass die Kinder bisher keine Sicherheit im Lese- oder Schreibprozess gefunden haben. Diese Sicherheit soll durch den kleinschrittigen lautgetreuen Aufbau unserer Bücher Schritt für Schritt vermittelt werde. Mit welchem Lesebuch begonnen und wo eingesetzt wird, hängt hierbei stark von den Voraussetzungen der jeweiligen Kinder ab.